pic Peter Knechtli Reports Signet
Hier könnte ein Link
auf die die FDP-Homepage stehen.
061 271 63 64

Ich möchte diese Story bestellen und abdrucken

Ihre Meinung (auf "E-Mail" klicken)
E-Mail-Button




Wird Nachfolger des Baselbieter FDP-Ständerates René Rhinow: Hans Fünfschilling


Ständerat BL: Fünfschilling haarscharf vor Janiak

Beinahe schuf der Sozialdemokrat Claude Janiak die Sensation um die Nachfolge von René Rhinow

VON PETER KNECHTLI

Der freisinnige Baselbieter Finanzdirektor Hans Fünfschilling (59) wird neuer Ständerat und Nachfolger von René Rhinow: Er schlug den Sozialdemokraten Claude Janiak (51) ganz knapp mit 29'486 gegen 28'816 Stimmen bei einer Wahlbeteiligung von 34 Prozent.

Beinahe hätte der Sozialdemokratische Anwalt und ehemalige Landratspräsident Claude Janiak die Sensation geschafft und den bürgerlichen Favoriten Fünfschilling geschlagen. Nur dank seinem knappen Vorteil in den Bezirken Arlesheim und Laufen schaffte Fünfschilling die Hürde im zweiten Wahlgang, nachdem er im ersten Durchgang noch klar geführt hatte.

Trotz der knappen Niederlage herrschte im Liestaler Regierungsgebäude unter den Baselbieter Sozialdemokraten teilweise nahe festliche Stimmung. Nur 660 Stimmen hatten ihm Kandidaten gefehlt, um den freisinnigen Favoriten zu schlagen. Im traditionell bürgerlichen Bezirk Liestal vermochte Janiak den amtierenden Regierungsrat gar zu schlagen. Auch in den ländlichen Wahlbezirken Sissach und Waldenburg kam Janiak so nahe an Fünfschilling heran, dass sich dieser bereits über Gratulationsinhalte Richtung SP Gedanken machte. Erst als das Reinacher Ergebnis, das als Baselbieter verlässliche Trendanzeige gilt, vorlag, fiel dem FDP-Kandidaten ein Stein vom Herzen.

FDP-Präsident Spornitz: "Blocher hat Janiak genützt"

FDP-Parteipräsident Udo Spornitz erklärte gegenüber ONLINE REPORTS, Christoph Blochers Attacke gegen Ruth Dreifuss habe dem SP-Wahlslogan ("Gegensteuern!") noch im letzten Moment akute Akutalität verliehen. SVP-Parteipräsident Karl Willimann zeigt sich überzeugt, dass seine Wählerinnen und Wähler Fünfschilling geschlossen unterstützt hätten. Aussagen freisinniger Parteiexponenten zufolge scheinen die FDP-Strategen zumindest der Meinung gewesen zu sein, es wäre ein stärkerer Einsatz der Allianzpartner SVP und CVP wünschenswert gewesen.

Massiv dagegen konnten die Sozialdemokaten mobilisieren. Insbesondere waren offensichtlich die grünen Stimmen für Ruth Gonseth aus ersten Wahlgang praktisch geschlossen an Janiak geflossen. Anders die Fans von SD-Zentralpräsident Rudolf Keller: Sie scheinen sich an der Wahl kaum beteiligt zu haben, nachdem Keller wie Gonseth zum zweiten Wahlgang nicht mehr angetreten waren. Fünfschillings Strategen hatten im Vorfeld der Wahl gehofft, mindestens einen Teil der SD-Stimmen erben zu können. Für Janiak dürfte sich die Trauer über das Ergebnis in Grenzen halten, da er sein Hauptziel erreicht hat: Er wurde bereits neu in den Nationalrat gewählt und kann nun in der grossen Kammer Berner Luft schnuppern.


REPORTS INTERVIEW


"Ich hätte mir ein klareres Resultat gewünscht"


ONLINE REPORTS: Sie wurden nur knapp gewählt - weshalb?
Hans Fünfschilling: Das ist nicht erstaunlich. Wenn man die Stimmen aus dem ersten Wahlgang zusammenzählt, dann musste man dieses Ergebnis erwarten.
ONLINE REPORTS: Haben sie mit diesem knappen Ausgang gerechnet?
Fünfschilling: Als persönlich Betroffener hatte ich in den letzten Wochen kein Gefühl, wie es herauskommt. Ich hätte mir sicher ein klareres Ergebnis gewünscht.
ONLINE REPORTS: Hat Ihnen der Adtranz-Effekt genützt?
Fünfschilling: Dieser Effekt hat mir weder genützt noch geschadet. Wenn es um den Verlust von Arbeitsplätzen geht, werden eher die SP-Wähler mobilisiert.
ONLINE REPORTS: Hätten Ihre bürgerlichen Allianzpartner mehr zu Ihrer Unterstützung beitragen können?
Fünfschilling: (überlegt bedächtig) Ob sie mehr hätten machen können, kann ich nicht beurteilen. Sie haben mich unterstützt. Ich habe nie etwas anderes gespürt.
ONLINE REPORTS: Wann treten Sie als Baselbieter Finanzdirektor zurück?
Fünfschilling: Per Ende Juni 2000.
ONLINE REPORTS: Wen wünschen sie sich als Ihre Nachfolgerin?
Fünfschilling: Dazu möchte ich mich gar nicht äussern. Das wird die Partei entscheiden.


KOMMENTAR


Wahlen Ständerat Baselland, 24. Oktober 1999
1. Wahlgang

Hans Fünfschilling (FDP) 28'315 Stimmen
Claude Janiak (SP) 21'857 Stimmen
Rudolf Keller (SD) 5'908 Stimmen
Ruth Gonseth (Grüne) 5'889 Stimmen
Manfred Reist (Mir 21) 66 Stimmen

Absolutes Mehr: 32'511 Stimmen


Wahlen Ständerat Baselland, 28. November 1999
2. Wahlgang

Hans Fünfschilling (FDP) 29'486 Stimmen
Claude Janiak (SP) 28'816 Stimmen

Wahlbeteiligung: 34 Prozent

28. November 1999

Zurück zu Politik
Zurück zur Hauptseite

(c) by Peter Knechtli