
20 Minuten |
20 Minuten (Schweiz) AG mit Sitz in Zürich gehört zur norwegischen Schibsted-Gruppe
|
Am frühen Morgen gute Präsenz am Basler Bahnhof. Wenn wir um 9.30 Uhr in Basel eintreffen, sind meist nur noch die Kolporteure der Konkurrenz aktiv.
|
Eine Art Gratis-Tageszeitung mit regionalem Schwerpunkt und eigener Basler Redaktion. Tabloid-Format, geheftet.
|
Ansprechendste Typografie: Modernes Layout, redaktionelle Konkurrenz im regionalen Bereich. Finanzstarker Background.
|
Muss mehr regional relevante Stories akquirieren und inhaltlich an Kontur noch zulegen. Schwierig, dauerhaft hohes Niveau zu halten.
|
 |

Baslerstab
|
Basler Mediengruppe
|
Markante Präsenz durch Kolporteure, ähnlich wie Metropol, und durch Zeitungsboxen in der Stadt. Starker Vorteil: Hauszustellung.
|
Klares Schwergewicht Region Basel, In- und Ausland sekundär. Normales Zeitungsformat
|
Sehr gut eingeführte Basler Marke, ist eine Institution, stark in Wohnungs- Stellenanzeigen. 40 Millionen Franken Umsatz.
|
Das etwas hausbackene Image los und inhaltlich eigenständiger zu werden: Nicht dieselben Themen aufgreifen, die auch in der BaZ stehen.
|
 |

Metropol |
Sitz in Zürich. Gehört zur schwedischen Modern Times Groups (MTG)
|
Sehr gute Präsenz am Bahnhof Basel. Zwei bis drei auffallend offensiv agierende Kolporteure.
|
Eine Art Gratis-Tageszeitung mit wenigen regionalen News; keine eigene Basler Redaktion. Tabloid-Format, geheftet.
|
Finanzstarker Background. Gute Präsenz an öffentlichen Plätzen.
|
Die Frage schlüssig zu beantworten, weshalb es dieses Produkt braucht. Regionale Verankerung fehlt.
|
 |