Online Reports Logo
Werben Sie hier
um Ihre Online-Zielgruppe.
061 271 63 64
werbung@onlinereports.ch
Wir möchten diese Story bestellen und abdrucken Wir möchten unseren Werbebanner auf dieser Seite platzieren
Tipp für Story Zurück zur Hauptseite
Meine Meinung zu dieser Story
Meine Meinung zu OnlineReports


Gratis-Pendlerzeitungen: Das Dreifach-Angebot im Vergleich

 
Herausgeber
Erreichbarkeit*
Positionierung
Stärken
Herausforderung
Prognose

20 Minuten
20 Minuten (Schweiz) AG mit Sitz in Zürich gehört zur norwegischen Schibsted-Gruppe
Am frühen Morgen gute Präsenz am Basler Bahnhof. Wenn wir um 9.30 Uhr in Basel eintreffen, sind meist nur noch die Kolporteure der Konkurrenz aktiv.
Eine Art Gratis-Tageszeitung mit regionalem Schwerpunkt und eigener Basler Redaktion. Tabloid-Format, geheftet.
Ansprechendste Typografie: Modernes Layout, redaktionelle Konkurrenz im regionalen Bereich. Finanzstarker Background.
Muss mehr regional relevante Stories akquirieren und inhaltlich an Kontur noch zulegen. Schwierig, dauerhaft hohes Niveau zu halten.

Baslerstab
Basler Mediengruppe
Markante Präsenz durch Kolporteure, ähnlich wie Metropol, und durch Zeitungsboxen in der Stadt. Starker Vorteil: Hauszustellung.
Klares Schwergewicht Region Basel, In- und Ausland sekundär. Normales Zeitungsformat
Sehr gut eingeführte Basler Marke, ist eine Institution, stark in Wohnungs- Stellenanzeigen. 40 Millionen Franken Umsatz.
Das etwas hausbackene Image los und inhaltlich eigenständiger zu werden: Nicht dieselben Themen aufgreifen, die auch in der BaZ stehen.

Metropol
Sitz in Zürich. Gehört zur schwedischen Modern Times Groups (MTG)
Sehr gute Präsenz am Bahnhof Basel. Zwei bis drei auffallend offensiv agierende Kolporteure.
Eine Art Gratis-Tageszeitung mit wenigen regionalen News; keine eigene Basler Redaktion. Tabloid-Format, geheftet.
Finanzstarker Background. Gute Präsenz an öffentlichen Plätzen.
Die Frage schlüssig zu beantworten, weshalb es dieses Produkt braucht. Regionale Verankerung fehlt.

* Die Bewertung basiert auf den Erfahrungen, die unser Reporter - selbst ein Pendler aus dem Baselbiet - bei seinen täglichen Fahrten in den Zügen von Olten nach Basel macht.


VORGESCHICHTE
KOMMENTAR
INTERVIEW MATTHIAS HAGEMANN

12. Oktober 2000

Zurück zu Wirtschaft
Zurück zur Hauptseite

© by Peter Knechtli