Home Seite drucken Seite als Link verschicken Tiefer graben! Hier steckt mehr dahinter Kommentar zu Story an OnlineReports senden
Suchen: go!
 
Tipp für Stories | Hier werben | Story übernehmen


Wollen Sie Freunde oder Bekannte auf diesen Artikel aufmerksam machen?
Oben auf das kleine "Briefchen"-Symbol klicken.


© Foto by OnlineReports

"Individueller Dienst am Kunden": CEO Eelko Bronkhorst

"Erfolg im Zeichen der Nachhaltigkeit"

ABN Amro Bank feierte in Basel mit Licht-Show ihr 50-jähriges Bestehen in der Schweiz

VON PETER KNECHTLI

Mit einer Licht-Show feierte die auf Private Banking spezialisierte ABN Amro Bank in Basel mit viel Prominenz ihr 50-jähriges Bestehen. Zum feierlichen Anlass gestern Donnerstagabend erschienen zahlreiche Gäste des Hauses, aber auch Mitglieder der Kantonsregierungen beider Basel.

Schauplatz der Feier war der festliche Pavillon an der Basler ABN Amro-Niederlassung am Aeschengraben. Rund 150 Gäste unterhielten sich zunehmend angeregt bei einem Apéro riche. Aufgelockert wurde der gesellschaftliche Anlass durch eine eindrückliche Schau des Schweizer Lichtkünstlers Gerry Hofstetter, die der Bank-Fassade (Bild) zuweilen die futuristische Anmutung des Novartis Campus verlieh.

Wechselvolle Geschichte

Inhaltlich fügte sich die Licht-Kunst nahtlos an die in die Zukunft wie in die Vergangenheit weisenden Ausführungen von Eelko Bronkhorst, CEO von ABN Amro Schweiz, an. Am Anfang der Geschichte standen das "Bank und Finanz Institut" und die "Neue Bank Zürich", die durch mehrere Zusammenschlüsse und durch die Fusion der "Algemene Bank Nederland" (ABN) und die Amro Bank 1991 die heutige Gestalt der ABN Amro Bank erhielt. Mit 157 Milliarden Dollar verwaltetem Vermögen ist ABN Amro, am Platz Basel seit 46 Jahren präsent, die neuntgrösste Privatbank der Welt.

Bronkhorst erinnerte auch darauf, dass das Unternehmen für seinen starken Fokus auf den Umweltbereich und eine konsequent nachhaltige Politik ausgezeichnet worden sei. Als konkretes Engagement-Beispiel nannte er das bedeutende Co-Sponsoring der Ausstellung "Light Art Exhibition – Time to Save the Alps". Alle Gewinne werden direkt dem Departement Umweltwissenschaften der Eidgenössischen Technischen Hochschule gespendet.

Ein Check für den Basler Zolli

Thierry Bloch, Leiter der Basler Niederlassung, übergab dem Zoologischen Garten einen Check über 2'500 Franken zugunsten der Tierpatenschaft für langzeitkranke Kinder. Bloch liess in bunter Folge internationale und regionale Top-Ereignisse aus dem Gründungsjahr 1955 Revue passieren, bevor er den "individuellen Dienst am Kunden in einer privaten und persönlichen Atmosphäre" als oberstes Unternehmensprinzip beschwor. An die Adresse des anwesenden Baselbieter Erziehungsdirektors gab Thierry Bloch Regierungsrat Urs Wüthrich die Botschaft mit, "dass wir weiterhin für unsere Kunden so erfolgreich im Anlagebereich sein wollen, dass unsere zahlreichen Baselbieter Kunden ihre erhöhten Beiträge via Einkommens- und Vermögenssteuern leisten werden".

Die Basler Finanzdirektorin Eva Herzog überbrachte der Festgemeinde die Grüsse der Kantonsregierung und wünschte dem Unternehmen - aber wohl ebenso der städtischen Steuerkasse - auch in den kommenden 50 Jahren anhaltenden Erfolg.

29. September 2005

Ihre Meinung?
E-Mail-Button


© Copyright by Peter Knechtli und den Autorinnen und Autoren.
Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck und Veröffentlichungen jeder Art nur gegen Honorar
und mit schriftlichem Einverständnis der Redaktion von OnlineReports.ch.

Design by Computerschule121