Online Reports Logo
Werben Sie hier
um Ihre Online-Zielgruppe.
061 271 63 64
werbung@onlinereports.ch
Wir möchten diese Story bestellen und abdrucken Wir möchten unseren Werbebanner auf dieser Seite platzieren
Tipp für Story Zurück zur Hauptseite
Meine Meinung zu dieser Story
Meine Meinung zu OnlineReports


© Foto OnlineReports

"Es muss ungezwungen sein": Single-Tisch-Anbieter Celal Ari


Ein "Single-Tisch" gegen Partner-Trübsal

Ein Novum in der Region Basel: Restaurant "Frohsinn" in Allschwil bietet Service für allein Ausgehende


VON PETER KNECHTLI

Singles in der Region Basel müssen künftig nicht mehr allein sein: Die Allschwiler Rôtisserie "Frohsinn" bietet am Freitag- und Samstagabend einen "Single-Tisch" an. Allein Ausgehende haben hier in einer reservierten Ecke die Möglichkeit, mit andern zusammen zu essen und trinken, sich kennen zu lernen oder einfach nur gemütlich zu plaudern.

Das Bild ist bekannt: Alleinstehende, die im Restaurant allein an einem Tische sitzen und eigentlich doch ganz gern Unterhaltung hätten. Jetzt startet an der Binnigerstrasse 99 in Allschwil der Wirt Celal Ari (32) als wahrscheinlich Erster in der Region Basel einen "Single-Tisch". Freitag- und Samstagabend ab 18 Uhr reserviert er in seiner gepflegten Rôtisserie einen Tisch, an dem sich Alleinstehende treffen oder kennen lernen können. Zu Beginn will der Wirt eine Grössenordnung von acht bis zehn Plätzen für sein Single-Projekt reservieren.

Start mit Freitag- und Samstagabend

"Es muss alles ganz ungezwungen sein", sagt Celal Ari, der die frühere Quartierbeiz vergangenen Oktober übernommen hat und jetzt zusammen mit seiner Frau und dem Lörracher Koch Frank Berberich (25) betreibt. Den Treffpunkt für Singles will der in Istanbul aufgewachsene Wirt pragmatisch ausbauen. Zum Start gilt der
Viele Leute wollen sich
nicht binden, fühlen sich dann aber einsam.“
"Single-Tisch" am Freitag- und Samstagabend. Sollte sich ein Bedürfnis ergeben, will er die Ecke für Alleinstehende auch zu weiteren Öffnungszeiten anbieten.

Koch Frank Berberich, Vater eines Kindes, ist überzeugt,
dass der Single-Tisch im Allschwiler "Frohsinn" einem tatsächlichen Bedürfnis entspricht: "Ich kenne viele allein lebende Leute, die sich nicht binden wollen, aber einsam sind." Ihnen soll der "Frohsinn" künftig einen Treffpunkt bieten. Sich kennenzulernen sei durchaus erwünscht, aber keine Bedingung. "Man oder frau kann auch bloss hinkommen, sich mit andern vergnügen und dann wieder gehen." Als Einzugsgebiet sieht Wirt Ari das ganze Dreiländereck: Es muss keine Grenze geben." Küchenchef Berberich ist überzeugt, dass auch südbadische Singles den Weg nach Allschwil finden.

Tagesfrische Speisen statt grosse Karte

Das mit reichlich Parkplätzen ausgestattete Restaurant wurde aussen und innen komplett renoviert. Das Essen, das OnlineReports - gegen Bezahlung - getestet hat, entsprach einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Menükarte soll bewusst klein und flexibel gehalten werden. "Unser wichtigster Grundsatz ist es, frische Ware anzubieten und den Gästen insbesondere die kulinarische Tagesaktualität zu empfehlen." Dadurch soll die Kundschaft Gewähr haben, dass Fleisch und Gemüse tagesfrisch auf dem Teller landet. Zu den Spezialitäten des "Frohsinn" zählen auch Fleisch- und Fisch-Grilladen; sie sollen dazu beitragen, dass auch unter Alleinstehenden das herrscht, was auf dem Wirtshausschild steht: Frohsinn.


Tischreservationen: 061 481 94 25

20. Januar 2003

Zurück zu Gesellschaft
Zurück zu Kreative
Zurück zur Hauptseite

© by Peter Knechtli