Fotos © Ruedi Suter, OnlineReports Bietet Zürich Angriffsflächen: Kulisse der Basler Altstadt Echo vom "Kuhdorf": Was Basel aus der "Facts"-Polemik lernen könnte Spitze Pfeile aus Zürich: Bedenklich sind vor allem die hysterischen Basler Reaktionen darauf VON PETER KNECHTLI Mit dem Hammer drosch das Zürcher Nachrichtenmagazin "Facts" auf Basel ein - und mit dem Zweihänder gaben die Basler zurück. So geführte Städte-Rivalitäten sind unfruchtbar: Sie führen zu Polarisierung und Rückzug. OnlineReports versucht im Schlagabtausch die Zwischentöne zu finden und zur Reflexion über die Befindlichkeit der Rhein-Metropole anzuregen. Er sei ein "riesiges Arschloch", ein Nestbeschmutzer, donnerte es in Leserbriefen, sofort sollte er entlassen werden. Brutal, wie der in Basel lebende Journalist und frühere BaZ-Redaktor Jost Auf der Maur (Bild) für seine ungehobelte Kritik am "Kuhdorf" Basel, am brachialen und unerotischen Spiel- und Führungsstil des FC Basel und an den gesellschaftlichen Basler Eliten im Zürcher Magazin "Facts" zur Kasse kam. Der Beitrag verdarb tausenden aufrechten Bebbi die Festtage. Selbst ein Verleger konnte seinen Ärger über "diesen läppischen Artikel dieses läppischen Auf der Maur" nicht verbergen. Natürlich sollte es nicht bei dieser einen Polemik bleiben: Eine Woche darauf brachten es die "unverstandenen Basler" (Headline) sogar auf die "Facts"-Titelseite, auf der süsse Basler Leckerli in einem Fondue rührten. Polit-Polemik als Kriegserklärung verstanden Nun hat sich Grenadier Auf der Maur fraglos mit Angriffslust und gespitztem Griffel an sein Lieblings-Sujet Basel heran gemacht. Er hat Tabus gebrochen, Protagonisten der Kicker-Szene ungeschminkt mit unangenehmen Bewertungen konfrontiert und er hat - dies macht die explosive Mischung seiner Analyse aus - radikal die Befindlichkeit des führenden Basler Sportclubs mit dem Schicksal der Rhein- und Randmetropole Basel verknüpft. Aber erstaunlicher als der Schuss vor Basels Bug waren die Antworten darauf: 400 messbare Reaktionen trafen auf der Zürcher Redaktion ein, in überwältigendem Ausmass militant gegen den Autor und seine Thesen gerichtet. René C. Jäggi, Präsident des FC Basel, demonstrierte in einem offenen Brief umgehend Gelassenheit. Doch in Wahrheit kochte er derart vor Wut, dass er öffentlich sein "Facts"-Abonnement aufkündigte. Dabei hätte Jäggi den Beitrag zur Kenntnis nehmen und zur Tagesordnung übergehen können. Würden nämlich die FCB-Fans seinem Beispiel folgen, müssten sie schon beim nächsten Formtief der Mannschaft davon
Nun wird "Facts" in Basel nicht als ein nationales Nachrichten-Magazin wahrgenommen, sondern vor allem als ein Zürcher Medienprodukt, das sich gelegentlich auch als Kampfblatt geriert - vor allem und insbesondere gegen Zürichs grösste wirtschaftliche Konkurrenzregion Basel. Dies erklärt, dass die publizistische Polit-Polemik als regionalpolitische Kriegserklärung aufgefasst und mit dem Ziel in Verbindung gebracht wird, die - faktisch zwar nie wirklich gefährdete - wirtschaftliche Vormachtstellung Zürichs nach dem Swissair-Debakel wieder herzustellen. Besonders empfindlich sind die Basler auf Zürcher Papier-Angriffe, seit die Basler Mediengruppe durch den Verkauf des Jean-Frey-Verlags den Status einer landesweit wirksamen publizistischen Macht einbüsste, was als zusätzliche Schmach empfunden wird. "Basler Zeitung" prägte Debatten-Kultur Doch selbst unter diesen Umständen drängt sich die Frage auf, weshalb die Basler auf Kritik aus Zürich mit derart überdrehter Verletzlichkeit reagieren, wogegen umgekehrt auch Basler Presseprodukten die Kanone kaum je Richtung Zürich in Stellung gebracht wird. Ausgerechnet die Basler, deren gnadenloser Spott während drei Fasnachtstagen im Jahr - im Austeilen wie im Einstecken - Kern ihrer Identität zu sein scheint, lassen sich durch einen Presseartikel zu einer kollektiven Hysterie provozieren. Dabei haben bestenfalls ein halbes Dutzend Redaktoren den Entscheid gefällt, das Basler Thema in der jetzigen Variation zu präsentieren, und nicht eine Volksmehrheit. Die Flut an gröbsten emotionalen Regungen war somit mindestens teilweise eine Bestätigung der früher schon von andern Medien wie dem "Spiegel" - dessen damaliger Schweizer
Dieser Weltschmerz, verbunden mit Gefühlen der Bedrohung, als randständige Region gegenüber dem zentralistischen Konzept um Zürich zu unterliegen, mag ein Grund sein, weshalb Basel seine ganze Fähigkeit zur Betroffenheit auf einen einzigen Zeitungsartikel zu fokussieren vermag. Insofern schliesst Basel angesichts der Zürcher Presse- und Swissair-Attacken tatsächlich seine Reihen, wie die sozialdemokratische Nationalrätin Anita Fetz meint. Möglicherweise wäre aber auch die Frage zu stellen, ob Reihenschliessen im Kampf um die wirtschaftlichen Spitzenplätze eine Erfolg versprechende Strategie ist, und wer die Neigung zum Reihenschliessen in den letzten Jahren gefördert hat. Sicher hat Basel nach der Zeitungs-Fusion im Jahr 1978 nicht an Fähigkeit gewonnen, sich gelassen und in Ruhe mit Kritik auseinander zu setzen. Es besteht kein Zweifel, dass der publizistische Wettbewerb, der zuvor herrschte, die Debattierlust und die Kritikfähigkeit immer wieder aufs Neue angeregt hat. Dass diese Debattierlust und die Bereitschaft, sich mit andern Meinungen ernsthaft auseinander zu setzen, heute Hochkonjunktur hat, kann niemand ernsthaft behaupten. Einzelne Beobachter stellen innerhalb des politischen Basel gar eine "Narkotisierung" fest. Zwar trifft zu, dass der politische Werteverlust andere Regionen genauso heimsucht, und dass die "Basler Zeitung" durchaus auch mal kritisch mit Autoritäten vorwiegend subalterner Rangordnung umgeht. Aber ebenso offensichtlich ist, dass ab einer bestimmten hierarchischen Höhe Schonung angesagt ist oder - zwischen Regierungsrat, Chemiemanager und Filmproduzent Arthur Cohn - die Schonung gar der Huldigung weicht. Und von da bis zur Nomenklatura als geschlossene Gesellschaft ist es nicht mehr weit. Einige Merkwürdigkeiten der letzten Zeit So gäbe es in einer städtischen Debatte immer wieder Anlass, mit der exzessiven Hingabe der "Kuhdorf"-Kontroverse über einige Merkwürdigkeiten der jüngsten Zeit nachzudenken, die es auch noch gibt. So sind zwar die weltweit beachteten Leistungen der Achitekten Herzog & de Meuron in keiner Weise anzutasten. Dennoch ist erstaunlich, dass die Branchenstars mittlerweile wie selbstverständlich beanspruchen, bei prestigeträchtigen Projekten wie dem Kunstmuseums-Erweiterungsbau sich den Niederungen eines lokalen Wettbewerbs nicht mehr stellen zu müssen, als gäbe es in Basel ausser ihnen keine herausragenden Entwerfer mehr. Wer eine Demeuronisierung der Stadtarchitektur voran treibt, neutralisiert alle andern Talente - die jungen erst recht. Ein weiteres Beispiel: Es kann nur mit der totalen Identifikation erklärt werden, dass im Verlauf einer Unterschriftensammlung zugunsten des Basler Flugpioniers und Crossair-Gründers Moritz Suter keine mediale Stimme rechtzeitig deutlich genug davor warnte, dass diese rührige Aktion der 50'000 ausser enormer Frustration nichts weiter
Ähnlich erstaunlich ist, wie wenige politische und publizistische Autorität sich dagegen wendet, wenn FCB-Anhänger in der "Muttenzer Kurve" rudelweise beleidigende und strafrechtlich fassbare Parolen gegen den gegnerischen Torhüter skandieren. Wer dem FCB-Präsidenten die Frage nicht oft genug stellt, wie er diesen groben Unfug abzustellen gedenke, braucht sich nicht zu wundern, wenn auswärtige Kommentatoren etwas präziser hinter die Kulissen des neuen Fussballstadions St. Jakobspark leuchten. In Basel werden häufig Fragen erst gestellt, wenn Antworten schon dringlich wären. Journalismus als Standort-Marketing In den zwanzig Jahren ihres faktischen Monopols vor Aufkommen der Online-Medien hat die "Basler Zeitung" im Bewusstsein der wirtschaftlichen und politischen Elite auch eine grundlegende Gesetzmässigkeit geprägt: Dass die Medien ein Instrument standortpolitischer Interessen zu sein und alles zu unterlassen haben, was sie beeinträchtigen könnte. Die grösste Zeitung der Region hat weitgehend auch den Kommunikations-Standard im öffentlichen Bereich gesetzt: Die Gewohnheit, wo wie gesprochen, und wo weshalb geschwiegen wird. Unvergesslich entlarvend waren Äusserungen des damaligen Regierungsrats Eugen Keller, der in den achtziger Jahren kritische Berichte über die beinahe in den Konkurs führende Finanzierung der "Grün 80" im Grossen Rat mit der Bemerkung quittierte, der Medienschaffende habe seine Recherchen "in offensichtlicher Verkennung der regionalen Interessenlage" betrieben - gerade so, als sei Standort-Marketing die journalistische Hauptaufgabe. Die Beispiele liessen sich vermehren bis in die heutige Zeit, in der Novartis-Chef Daniel Vasella gegenüber der "Financial Times" offenbarte, er habe beschlossen, mit "gewissen Schweizer Medien nicht mehr zu sprechen". Wer solche Kommunikationskonzepte für erfolgversprechend hält und die Gesprächsbereitschaft offensichtlich an Gehorsam knüpft, missversteht nicht nur die Rolle der Medien fundamental, er begibt sich mit seinem Anachronismus letztlich selbst in die Isolation. Bestes Standort- und Firmenmarketing besteht in einer offenen Gesellschaft. Die Chancen eines neuen Ansatzes Daraus abzuleiten, Zürich biete diesbezüglich paradiesische Verhältnisse, wäre verfehlt. Auch die Zürcher Medien parieren, oder zeigen zumindest branchenunübliche Geduld, wenn der Ausnahmezustand droht. So blieb die Zürcher Regierung während des Swissair-Debakels monatelange vor kritischen Medienfragen geschützt in Deckung. Anderseits konnte der kompetenteste Swissair-Kritiker Sepp Moser seine ätzende Kritik an der Swissair-Geschäftspolitik immerhin in Zürcher Medien während Jahren unbehelligt anbringen. Ein Basler Sepp Moser wäre nicht denkbar. Weil dazu die klimatischen und kulturellen Voraussetzungen nicht gegeben sind. Im langjährigen Quervergleich pflegen die Zürcher Medien eine deutlich kritischere Lokalkultur als jene
Jost Auf der Maur, gebürtiger Sankt Galler, ist keineswegs der einzige Zugezogene, der diese Stadt in einer ambivalenten Art liebt und sie gleichzeitig scharf mustert. Auch der im Aargau aufgewachsene Schriftsteller Hansjörg Schneider diagnostizierte Basel in seinem jüngsten "Hunkeler"-Roman ("Tod einer Ärztin") als eine Stadt, "in der Reichtum nicht Glück schenkte, sondern seelische Not". Eine Stadt, in der "die Leute nicht lebten, wie sie wollten, sondern wie sie leben zu müssen glaubten". Fremde würden in Basel "nicht schikaniert, sondern schlicht übersehen". Q-Dorf statt "Kuhdorf" Solche Sätze sind An-Sätze einer Rollenüberprüfung: Basel sollte besser lernen, Kritik als Hefe im Teig der regionalen Entwicklung zu begreifen, und nicht als Kriegserklärung. Statt die Reihen zu schliessen, könnte es ganz im Sinne ihres integrationspolitischen Ansatzes der Schweiz eine neue Kritik-Kultur vorführen, ohne bei jedem Einwand sofort die Freund-Feind-Frage zu stellen. Ansätze eines solchen Dialogs sind in Wirtschaft und Politik spürbar. Auch an der Spitze der Basler Mediengruppe beispielsweise sind neue Kapitäne wie Matthias Hagemann und Beat Meyer am Werk, die nicht jede kritische Frage gleich als Beleidigung empfinden. Basel braucht eine neue Dialog-Kultur, die das Gemeinsame sucht und nicht das Trennende. Auf dieser Basis könnte nicht nur die "Kuhdorf"-Breitseite mit Gelassenheit überdacht, sondern das nach wie vor vorhandene immense wirtschaftliche und kulturelle Potenzial besser ausgeschöpft werden. Denn Basel ist in der Tat ein Q-Dorf. Q wie Qualität. 1 Jahr "Kuhdorf": Jost Auf der Maurs Bilanz ein Jahr danach
7. Januar 2002 |
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