Online Reports Logo
Werben Sie hier
um Ihre Online-Zielgruppe.
061 271 63 64
werbung@onlinereports.ch

Wir möchten diese Story bestellen und abdrucken Wir möchten unseren Werbebanner auf dieser Seite platzieren
Tipp für Story Zurück zur Hauptseite
Meine Meinung zu dieser Story
Meine Meinung zu OnlineReports


Foto © OnlineReports

Panne im Durchlaufpasteur: "Sun Queen" von Migros


Explosiver Orangensaft-Genuss

Glasflaschen der Migros gingen beim Öffnen in Brüche

VON PETER KNECHTLI

Am Anfang stand die Lust auf Glas Orangenjus - am Schluss die von herumspritzendem Saft verklebte Küche: Glasflaschen der Marke "Sun Queen" von Migros explodierten beim Öffnen. Migros zeigt sich bei der Schadensregelung kulant.

Die Schülerin Fränzi Basler (Name geändert) freute sich auf einen kühlen Schluck Orangensaft. Doch als sie die Glasflasche des Migros-Produkts "Sun Queen" aus dem Eisschrank nahm und erstmals öffnen wollte, explodierte das Gebinde. Folge: Zwar blieben Verletzungen durch Scherben und Glassplitter aus, aber die Küche war übersät mit gelben Saftspritzern.

Fränzi war kein Einzelfall. Migros-Insider wissen von weiteren Vorkommnissen der gleichen Art, Sprecherin Maja Amrein sprach gegenüber OnlineReports von "rund einem Dutzend uns bekannten Fällen". Die Dunkelziffer dürfte indes deutlich höher sein, weil längst nicht alle Betroffenen mit der explosiven Erfahrung an Migros gelangten.

Fehler beim Pasteurisieren

Als Grund nannte Maja Amrein, dass bei Inbetriebnahme des Durchlaufpasteurs "die Geschwindigkeit des Transportbandes zu spät reguliert" wurde. "Dadurch wurden einzelne Flaschen des M-Orangensaftes Sun Queen in den Randzonen zu wenig pasteurisiert. Die Hefe war deshalb noch aktiv, was zu einer Gärung führte." Durch den dabei entstandenen Druck könne die Flasche zerbersten.

In ihrer Zeitschrift bitte Migros die Kunden, mit den Flaschen der betroffenen Charge vorsichtig umzugehen, die Gebinde in ein dickes Tuch zu hüllen, zu entleeren und gegen Ersatz in die Filiale zurück zu bringen. Laut der Sprecherin zeigt sich Migros bei entstandenen Schäden kulant: Einer Kundin aus dem Einzugsgebiet der Migros Aare, die Schaden an der Küche geltend machte, offerierte der Migros Genossenschaftsbund (MGB), den Fall gleich mit der Versicherung zu regeln.

8. September 2001

Zurück zu Konsum
Zurück zur Hauptseite

© by Peter Knechtli