Online Reports Logo
Werben Sie hier
um Ihre Online-Zielgruppe.
061 271 63 64
werbung@onlinereports.ch

Wir möchten diese Story bestellen und abdrucken Wir möchten unseren Werbebanner auf dieser Seite platzieren
Tipp für Story Zurück zur Hauptseite
Meine Meinung zu dieser Story
Meine Meinung zu OnlineReports


Foto OnlineReports

pic Fuenfschilling Hans

BOL-Manager Heinz Wermelinger spielt eine wichtige Rolle im E-Commerce



Ein Buchstabe mit Sprengkraft

Bertelsmann Online International operiert aus der Zuger Gemeinde Baar

Die Schweiz spielt im Online-Geschäft des deutsch-amerikanischen Medienriesen Bertelsmann eine zentrale Rolle. Auch der Manager des boomenden Geschäfts ist ein Schweizer: Heinz Wermelinger.

Baar wird international bedeutendes Zentrum des Online-Handels: Von dieser Zuger Gemeinde aus will Bertelsmann, das drittgrösste Medienhaus der Welt, seit 1. Januar 1999 sein globales E-Commerce-Geschäft steuern. Der Kapitän der Bertelsmann Online International (BOL): Heinz Wermelinger (52), in Zürich aufgewachsener Schweizer mit zwanzig Jahren internationaler Verlags- und Directmarketing-Erfahrung ("Reader's Digest" Schweiz, "Harlequin" Kanada).

Der Vater zweier Buben und Rotwein-Connaisseur (Präferenz: "Cabernet-Sauvignon"), ist selbst schon gut vernetzt: Bis Ende 1998 Chef von AOL Bertelsmann Europa, machte er aus dem transatlantischen Joint Venture und seinen beiden Brands America Online und CompuServe innerhalb von zweieinhalb Jahren den "führenden pan-europäischen Internet-Provider mit über 2,3 Millionen Mitgliedern" (Selbsteinschätzung).

Jetzt ist die Zeit reif, das Kunden-Potential zusätzlich zu nutzen, nachdem Bertelsmann mit 200 Millionen Dollar kraftvoll in das amerikanische Internet-Buchhandelsunternehmen "barnesandnoble.com", der Online-Tochter der weltgrössten Buchhandelskette Barnes & Noble, eingestiegen war.

Als exklusiver Anbieter von Büchern und später der ganzen Bertelsmann-Bandbreite - von Musik-CDs bis Videos - will BOL die AOL- und CompuServe-Kunden bedienen. Geografische Schwerpunkte: Deutschland, Grossbritannien und Frankreich, später die Niederlande, Spanien und die Schweiz. Vom Online-Geschäft verspricht sich Bertelsmann innerhalb der nächsten drei Jahre einen Umsatz über der Milliardengrenze.

Der mickrige Buchstabe, der mit Wermelingers Wechsel von AOL zu BOL ändert, hat Sprengkraft: Der weltgrösste Online-Buchhändler Amazon.com und die Musikvertreiber CDNow ind N2K werden auf der Hut sein müssen.

Wermelinger bei Highlight Communications

6. Januar 1999

Zurück zu Wirtschaft
Zurück zur Hauptseite

(c) by Peter Knechtli